- Epoche IV
- Ausführung: DB (Deutsche Bundesbahn)
- Betriebsnummer: 043 903-4
- Stromsystem: analog
- Schnittstelle: Next 18
- angetriebene Achsen: 2
- 3-Led-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
- silberne Kesselringe
- freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
- Einsatz im schweren Güterzugdienst
- Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
- Mindestradius: 192mm
- LüP 141 mm
Neuheit 2023
Das Vorbild dieses Modells steht als museal erhaltenes Denkmal in Emden (Nordseeküste / Niedersachsen) am Bahnhofsvorplatz auf einem Schienenstumpf.
Die wegen ihrer Zugkraft als „Jumbo“ bezeichneten Dampfloks waren in fast ganz Deutschland sowie in vielen anderen europäischen Staaten mit großem Erfolg eingesetzt.
Die Höchstgeschwindigkeit lag vorwärts bei 80 km/h, rückwärts konnte mit 50 km/h gefahren werden.
Einige dieser ohnehin schon sehr zugkräftigen Maschinen verzeichneten bei der Deutschen Bundesbahn noch eine weitere Leistungssteigerung auf 2.100 PS (1.546 kW), als sie ab 1955 auf Ölfeuerung umgebaut wurden.
Die ölgefeuerten Lokomotiven der DB führten ab 1968 die Baureihenbezeichnung 043.