Vorbestellung:
Falls Sie den Artikel ohne vorherige Zahlung vorbestellen möchten, wählen Sie bitte in der Bestellabwicklung unter Punkt 3 (Zahlung) "Vorbestellung" aus.
Die Zahlung erfolgt dann nach Verfügbarkeit des Artikels mit gesonderter Information an Sie.
Falls Sie die Zahlung sofort vornehmen möchten, so wählen Sie bitte eine der angegebenen herkömmlichen Zahlungsarten.
- Epoche III
- Ausführung: DB (Deutsche Bundesbahn)
- Betriebsnummer: V 100 XXXX
- Farbe: altrot
- Stromsystem: DCC digital + Sound
- Schnittstelle: Next 18 mit Zimo MS590N18
- Motor mit Schwungmasse
- angetriebene Achsen: 4
- LED-Lichtwechsel weiß / rot schaltbar
- Führerstandsbeleuchtung
- fein detailliertes Modell
- mit vielen separat angesetzten Steckteilen
- freier Führerhausdurchblick
- Bremsbacken exakt auf Radlaufebene
- feine Griffstangen und Auftritte
- Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
- Mindestradius: 192mm
- LüP 77 mm
Neuheit 2024
Die Baureihe 212 gilt als direkte Unterbaureihe der V 100, wurde sie doch nach deren Entwicklungsanforderungen gebaut.
Lediglich ein stärkerer Motor mit 993 kW fand in der Maschine Verwendung.
3
Von 1962 bis 1965 als BR V 100.20 in Dienst gestellt, war sie im Gegensatz zur im Nebenbahndienst eingesetzten V 100.10 auch für den Haupt- und Steilstreckendienst vorgesehen.
Da sich bei der gesteigerten Motorleistung gegenüber der V 100.10 eine vergrößerte Kühlanlage als zweckmäßig erwies, wurden der vordere Vorbau und das Rahmendeckblech der Loks ab V 100 2022 von 12.100 mm auf 12.300 mm verlängert.
Erkennbar ist die größere Kühlanlage an den senkrechten Lamellen gegenüber den waagerechten der anderen Serie.
Die Lokomotiven galten als sehr robust und zuverlässig, sie erreichten hohe, störungsfreie Laufleistungen.
In nahezu ganz Deutschland waren die Maschinen verbreitet.